Ein Junge aus dem Internet will mich treffen. Was mache ich?

Frage: Seit ein paar Wochen chatte ich mit einem Jungen. Wir verstehen uns echt gut und er sieht total toll aus. Wir wollen uns nun mal in echt treffen. Er schlägt vor, dass wir uns bei ihm zu Hause treffen und er ein leckeres Essen für uns kocht. Soll ich hingehen?

Antwort: Ich kann gut verstehen, dass du dich mit ihm treffen möchtest. Aber nimm am besten eine Freundin mit. Und trefft euch an einem öffentlichen Ort, zum Beispiel im Kino oder in der Eisdiele. Da gibt es genug andere Menschen, die dir im Notfall helfen können. Zum Beispiel, wenn er dich küsst oder anfasst, obwohl du das nicht möchtest. Du darfst jederzeit Nein sagen. Du selbst entscheidest, wer dir nahekommen darf. Du solltest auch ein Handy mit vollem Akku mitnehmen. So kannst du jemanden anrufen, falls du Hilfe brauchst. Sag auch vorher deinen Eltern Bescheid, dass du dich mit jemandem aus dem Internet triffst und wo ihr hingeht.

Es kann gefährlich sein, sich mit Menschen aus dem Internet zu treffen. Du weißt nicht, ob er der ist, für den du ihn hältst. Manche Menschen geben sich im Internet extra als jemand anderes aus. Sie schicken dir dann Fotos von anderen Menschen und sagen, das seien sie. Der nette Junge könnte in Wirklichkeit ein Erwachsener mit bösen Absichten sein. Sich als jemand anderes ausgeben ist eine Täterstrategie. Täter und Täterinnen suchen oft im Internet gezielt nach jugendlichen Opfern. Sie gewinnen dein Vertrauen, indem sie nett sind und dir aufmerksam zuhören. Man kann Menschen nicht sofort ansehen, ob sie gefährlich sind oder nicht. Mehr zu Täterstrategien findest du hier.

Achtung - Du verlässt grenzenzeigen.de

Die Seite, die du aufrufen möchtest, gehört nicht mehr zu grenzenzeigen.de. Wir prüfen unsere Links regelmäßig. Es kann aber sein, dass die Seite andere Nutzungsbedingungen, einschließlich ihrer Datenschutzrichtlinie, haben als wir. Das gilt im Besonderen für Google Maps und YouTube.

Du wirst weitergeleitet zu
in 10 Sekunden...

Wenn das okay ist klick auf den Link oder ZURÜCK