Das hilft dir Gewalt zu erkennen.

Was ist ein Täter oder eine Täterin? Ein Täter oder eine Täterin ist jemand, der Kindern Gewalt antut. Oft kennen die Kinder den Täter. Es können zum Beispiel Eltern, Großeltern, Tante, Onkel oder andere Familienmitglieder sein. Oder es sind Lehrer, Erzieher, Trainer aus dem Sport, Betreuer einer Jugendgruppe oder Nachbarn. Die meisten Täter sind Männer. Es gibt aber auch gewalttätige Frauen. Vielleicht ist der Täter auch beliebt oder sehr schlau. Niemand würde ihm zutrauen, dass er einem Kind wehtut. Man kann Erwachsenen also nicht ansehen, ob sie gefährlich sind oder nicht.

Woran merkst du, dass etwas nicht stimmt?

  1. Hör auf dein Bauchgefühl! Dein Bauchgefühl sagt dir, wenn das Verhalten von einem Erwachsenen doof ist. Zum Beispiel kann eine Umarmung etwas sehr Schönes sein. Dann fühlt man sich wohlig und warm. Eine Umarmung kann sich aber auch erzwungen und eklig anfühlen. Den Unterschied kannst du spüren. Vertrau auf dein Bauchgefühl!
  2. Darfst du etwas nicht weitersagen? Täter wollen oft geheim halten, was sie Kindern antun. Verbietet dir jemand, etwas zu verraten? Oder droht dir jemand? Wenn du etwas nicht weitersagen sollst und dabei ein doofes Gefühl hast, stimmt vielleicht etwas nicht.
  3. Macht dir jemand Schuldgefühle? Täter machen Kindern oft Schuldgefühle. Sie sagen zum Beispiel: „Ich bin einsam. Du darfst mich nicht verlassen!“ Oder: „Du hast es doch so gewollt.“ Kinder sind nie schuld, wenn ihnen jemand Gewalt antut!
  4. Bevorzugt dich jemand? Täter bevorzugen oft das Kind, dem sie Gewalt antun. Dann ärgern sich die anderen Kinder. Das ist der Plan der Täter: Sie wollen, dass die Mitschüler oder Geschwister das Kind ausschließen. So ist es für das Kind schwerer, Hilfe zu holen.

Hier kannst du mehr über Gewalt erfahren.

Wie erkenne ich Gewalt?
Welche Formen hat Gewalt?
Wie Gewalt dein Verhalten ändern kann.
6 Tipps, um dich vor Gewalt zu schützen.
Wie fühlt sich Gewalt an?

Achtung - Du verlässt grenzenzeigen.de

Die Seite, die du aufrufen möchtest, gehört nicht mehr zu grenzenzeigen.de. Wir prüfen unsere Links regelmäßig. Es kann aber sein, dass die Seite andere Nutzungsbedingungen, einschließlich ihrer Datenschutzrichtlinie, haben als wir. Das gilt im Besonderen für Google Maps und YouTube.

Du wirst weitergeleitet zu
in 10 Sekunden...

Wenn das okay ist klick auf den Link oder ZURÜCK