Wie fühlt sich Gewalt an?

Wenn Kinder Gewalt erleben, haben sie wahrscheinlich ganz unterschiedliche Gefühle. Vielleicht ist eines der Gefühle ganz stark und andere Gefühle schwächer. Das ist ganz normal und bei jedem Kind anders.

Angst

Viele Kinder haben Angst, dass ihnen wieder etwas passieren könnte. Oder sie haben Angst, dass einem geliebten Menschen etwas passiert. Sie haben Angst vor Schmerzen oder peinlichen Situationen. Oder sie schämen sich und befürchten, dass jemand etwas mitbekommt. Manchmal drohen Täter Kindern etwas Schlimmes an, falls sie sich jemandem anvertrauen. Auch davor haben viele Kinder Angst.

Verlust von Vertrauen

Grundsätzlich vertrauen Kinder Erwachsenen. Sie glauben, dass die Erwachsenen das Beste für sie wollen. Wenn ein Erwachsener dieses Vertrauen ausnutzt, zerstört das auch oft das Vertrauen in andere Erwachsene. Vertrauen fällt Kindern schwer, die Gewalt erlebt haben.

Ohnmacht und Starre

Opfer von Gewalt können in dem Moment das Gefühl haben, zu erstarren. Sie sind dann nicht mehr in der Lage, sich zu wehren oder zu flüchten. Das kann sich anfühlen, als ob du nicht mehr selbst in deinem Körper steckst. Manche Kinder sagen: Es ist, als würde ich zugucken, wie einer anderen Person Gewalt passiert.

Scham

Viele Kinder schämen sich für das, was der Täter ihnen angetan hat. Es ist ihnen peinlich, darüber zu reden. Vielleicht haben sie auch Angst vor der Reaktion der Anderen. Es fällt ihnen schwer, darüber zu sprechen. Sie finden keine Worte für das Erlebte.

Wut

Viele Opfer von Gewalt sind wütend. Die Kinder sind wütend, weil der Täter mit ihnen macht, was er will. Es ist ihm egal, was das Kind will. Oder die Kinder sind wütend, weil ihnen keiner zuhört und etwas gegen die Gewalt unternimmt. Oft sind Kinder wütend, weil sie sich hilflos fühlen.

Ekel

Opfer von sexualisierter Gewalt können sich davor ekeln. Oder sie ekeln sich vor sich selbst.

Hilflosigkeit

Kinder fühlen sich oft hilflos, wenn sie Gewalt erleben. Zum Beispiel, weil niemand ihnen glaubt. Oder jemand hat ihnen geglaubt, aber nichts unternommen.

Außerdem kommt es immer wieder zu Schuldgefühlen. Wenn Kinder ihren Eltern von der Gewalt erzählen, werden die Eltern oft selbst ganz traurig und wütend. Für die Kinder ist es schwer, die Eltern so zu sehen. Dann fühlen sie sich schuldig, weil es den Eltern schlecht geht. Manchmal redet der Täter dem Kind ein, selbst schuld am Übergriff zu sein.

Hier kannst du mehr über Gewalt erfahren.

Wie erkenne ich Gewalt?
Welche Formen hat Gewalt?
Wie Gewalt dein Verhalten ändern kann.
6 Tipps, um dich vor Gewalt zu schützen.
Wie fühlt sich Gewalt an?

Achtung - Du verlässt grenzenzeigen.de

Die Seite, die du aufrufen möchtest, gehört nicht mehr zu grenzenzeigen.de. Wir prüfen unsere Links regelmäßig. Es kann aber sein, dass die Seite andere Nutzungsbedingungen, einschließlich ihrer Datenschutzrichtlinie, haben als wir. Das gilt im Besonderen für Google Maps und YouTube.

Du wirst weitergeleitet zu
in 10 Sekunden...

Wenn das okay ist klick auf den Link oder ZURÜCK