Meine Mutter ist ungerecht zu meinem Vater.

Frage: Meine Mutter und mein Vater sind seit einigen Monaten getrennt. Bisher war ich jedes 2. Wochenende bei meinem Vater. Das war auch okay für mich und wir hatten immer eine tolle Zeit. Beim letzten Mal sind wir ins Schwimmbad gegangen und ich bin ausgerutscht. Dabei habe ich mir leider den Arm gebrochen. Meine Mutter ist total ausgerastet und meinte, mein Vater sei verantwortungslos und nicht fähig, Kinder großzuziehen. Dabei war es gar nicht seine Schuld. Trotzdem verbietet sie mir jetzt, meinen Vater zu sehen. Papa meint, ich soll auf meine Mutter hören, bevor sie ihm das Sorgerecht entzieht. Kann sie das denn einfach so?

Antwort: Kein Elternteil kann dem anderen das Sorgerecht entziehen. Das kann nur ein Gericht und da muss schon etwas richtig Schlimmes passiert sein. Dass deine Mutter so heftig reagiert hat, ist nicht in Ordnung. Du hast ein Recht darauf, beide Elternteile zu sehen. Genauso hat dein Vater ein Recht darauf, dich zu sehen. So ein Unfall hätte auch passieren können, wenn du mit deiner Mutter im Schwimmbad gewesen wärst. Du kannst dich an das Jugendamt wenden und dein Vater auch. Die können euch helfen und gemeinsam mit dir und deinen Eltern ein Gespräch führen. Oder ihr geht zusammen zu einer Erziehungs-Beratungsstelle. Eine solche Beratungsstelle findest du unter Hilfe für dich.

Achtung - Du verlässt grenzenzeigen.de

Die Seite, die du aufrufen möchtest, gehört nicht mehr zu grenzenzeigen.de. Wir prüfen unsere Links regelmäßig. Es kann aber sein, dass die Seite andere Nutzungsbedingungen, einschließlich ihrer Datenschutzrichtlinie, haben als wir. Das gilt im Besonderen für Google Maps und YouTube.

Du wirst weitergeleitet zu
in 10 Sekunden...

Wenn das okay ist klick auf den Link oder ZURÜCK