Meine Eltern wollen mich zwingen, ein Instrument zu lernen.

Frage: Meine Eltern möchten, dass ich Klavier lerne, und haben mich zum Unterricht angemeldet. Ich muss da nun jede Woche hin. Zu Hause machen meine Eltern total Stress, dass ich üben soll. Klavierspielen macht mir gar keinen Spaß. Können meine Eltern mich wirklich dazu zwingen?

Antwort: Nein, wirklich zwingen können deine Eltern dich nicht. Kinder haben ein Recht auf eine eigene Meinung. Bei Fragen, die die Kinder betreffen, müssen Erwachsene die Meinung der Kinder anhören und bei ihrer Entscheidung berücksichtigen. Eltern wollen ihre Kinder fördern, damit sie sich gut entwickeln. Darum ermöglichen sie ihnen, ein Instrument zu spielen oder Sport zu treiben. Die Eltern sollten aber nur Vorschläge machen und das Kind entscheiden lassen.

Du solltest deinen Eltern klar sagen, dass du das nicht möchtest. Am besten machst du einen eigenen Vorschlag. Wenn deine Eltern dich nicht ernst nehmen, sprich mit einem anderen Erwachsenen. Oder ruf beim Kinder- und Jugendtelefon an.

Achtung - Du verlässt grenzenzeigen.de

Die Seite, die du aufrufen möchtest, gehört nicht mehr zu grenzenzeigen.de. Wir prüfen unsere Links regelmäßig. Es kann aber sein, dass die Seite andere Nutzungsbedingungen, einschließlich ihrer Datenschutzrichtlinie, haben als wir. Das gilt im Besonderen für Google Maps und YouTube.

Du wirst weitergeleitet zu
in 10 Sekunden...

Wenn das okay ist klick auf den Link oder ZURÜCK