Dieser Bereich ist für Erwachsene wie zum Beispiel Eltern und Lehrkräfte, die sich ebenfalls für Kinderrechte informieren und Material benötigen. Du kommst hier oder mit dem Klick auf den Button ganz einfach wieder zurück in den Bereich für dich.
Schön & Blöd
Autorin: Ursula Enders & Dorothee Wolters
Verlag: Beltz und Gelberg
Art: Bilderbuch
ISBN: 978-3891069905
Schöne Gefühle machen gute Laune … Blöde Gefühle machen schlechte Laune. Mieke, Till, Wilma und ihre Freundinnen und Freunde haben lieber schöne als blöde Gefühle. Wenn ihnen jemand blöde Gefühle macht, dann sagen sie NEIN! Oft ist es schwer, sich allein zu wehren. Dann helfen sie sich gegenseitig.
Ein Bauch volle Geheimnisse
Autorin: Pim van Hest
Verlag: TALISA Kinderbuch Verlag
Art: Bilderbuch
ISBN: 978-3939619642
Manchmal passieren im Leben ungeschickte Sachen oder die Dinge gehen einfach schief… So wie bei Moira. Sie hat heute Pech. Alles fängt morgens mit ihrer Strumpfhose an. Sie zieht an einem losen Faden und es entsteht ein Loch. Moira traut sich nicht, ihrer Mama davon zu erzählen und beschließt, es geheim zu halten. Später wirft sie heimlich ihre Birne weg, weil sie die nicht mag. Auf diese Weise sammeln sich die Geheimnisse an, von denen sie es nicht wagt, ihren Eltern zu erzählen. Diese wunderschöne Geschichte dient als kleiner Begleiter um den Kindern zu vermitteln: Wir sind nicht neugierig, aber wenn dich etwas bedrückt, dann solltest du es uns sagen. Wir werden auf jeden Fall für dich da sein.
Mein Körper gehört mir
Autorin: Dagmar Geisler
Verlag: pro familia
Art: Bilderbuch
ISBN: 978-3785572306
‚Nein‘ zu sagen und unangenehme Berührungen abzuwehren, ist nicht einfach. Selbstbewussten Kindern fällt es leichter, deutlich zu sagen, was sie mögen und was sie nicht mögen. Deshalb ist es für alle Kinder wichtig, sich ihrer Gefühle und ihres Körpers bewusst zu werden. Denn nur so können sie Grenzen setzen.
Dieses Buch gibt mit seinen klaren Bildern und dem einfachen Text Anregungen zum Gespräch und zum Nachdenken über das Thema „sexuelle Grenzüberschreitung“.
Ausgezeichnet mit dem Kinder- und Jugendbuchpreis des Deutschen Ärztinnenbundes e. V., „Die Silberne Feder“
Katrins Geheimnis
Autorin: Marion Mebes, Esther Klees
Verlag: mebes & noack
Art: Bilderbuch
ISBN: 978-3927796881
Eine Geschichte über sexuelle Übergriffe unter Geschwistern. Mit didaktischem Begleitmaterial mit Fachinformation.
Katrin und Nina sind beste Freundinnen. Alles teilen sie miteinander – auch die blöden Schulaufgaben.
Durch Zufall wird Nina Ohrenzeugin einer Begegnung zwischen Katrin und ihrem ältesten Bruder, die sie zutiefst verstört. Sie träumt schlecht und ist sicher, dass hier einfach etwas nicht stimmt. Doch Katrin will ihr nichts davon erzählen. Im Gegenteil, sie zieht sich völlig zurück und mauert sich ein. Nina quält sich und fragt schließlich ihre Mutter um Rat. Gemeinsam überlegen sie, wie sie Katrin helfen können.
NEIN! Ich will das nicht!
Autorin: Manuala Dirolf
Verlag: Verlag an der Ruhr
Art: Bilderbuch
ISBN: 978-3834624376
Geschichten zum Vorlesen und Drüberreden für die Prävention von sexuellem Missbrauch.
Kinder 8 zwischen 12 Jahren schildern wahre Begebenheiten und zeigen Möglichkeiten auf, sich zur Wehr zu setzen: Die Kinder erfahren, warum sie sich überhaupt in Acht nehmen müssen und was sexueller Missbrauch ist, wie sie Gefahrensituationen erkennen und sich auch als Kinder wehren können und wie sie richtig reagieren, wenn wirklich etwas Schlimmes passiert ist. Die wichtigsten Tipps und Vermeidungsstrategien, um sich vor Übergriffen zu schützen und sich aus misslichen Lagen zu befreien, werden abschließend auf einen Blick zusammengefasst. Die Autorin selbst ist Kriminalkommissarin, schult Kinder in Kursen – und weiß aus ihrer täglichen Praxis, wie Kinder lernen, ganz klar „Stopp“ und „Nein“ zu sagen.
Das bin ich – Die Körper-Rallye
Autorin: Melanie Gräßer, Annika Botved, Eike Hovermann jun.
Verlag: Beltz
Art: Brettspiel
Mein Körper, meine Gedanken, so fühle ich mich, so verhalte ich mich – das alles bin ich. Die Körper-Rallye ermöglicht Kindern, sich mit dem eigenen Körper, aber auch Gedanken, Sinnen und Gefühlen auseinanderzusetzen.
KIRA macht Kinder stark: Bühne frei für Kinderrechte
Autorin: Monika Dörr
Verlag: Auer Verlag an der AAP Lehrerwelt GmbH
Art: Theaterspiel
ISBN: 978-3403061441
Kinderrechte – nicht nur wichtig in der 3. Welt, sondern auch für Kinder in Deutschland. Vernachlässigte Kinder, Fastfood und Gewaltspiele gelten schon lange als normal, widersprechen aber dem, was Kindern eigentlich zusteht: Recht auf Familie, Liebe und gesunde geistige und körperliche Entwicklung. Und genau dafür kämpft auch der Deutsche Kinderschutzbund: „Die Rechte jedes Kindes müssen geachtet und geschützt werden“.
Mit diesem Theaterstück können Sie Ihre Schüler nicht nur für Ihre Rechte als Kinder sensibilisieren, sondern lassen sie diese realitätsnah spielen und (er)leben. Das Stück bietet bis zu 30 Schauspielrollen und ist mit einfachen Materialien für Bühne und Kostüme leicht umsetzbar.
Theaterstück zum Einstudieren mit Schülern- und Schülerinnen
Ganz schön blöd!
Autorin: Zartbitter
Art: Theaterspiel
Präventionstheaterstück für Grundschulkinder gegen (digitale) sexuelle Übergriffe und Angstmache durch Gleichaltrige.
Über Sexualität reden …
Autorin: BZgA
Art: Broschüre
Diese Broschüre informiert Eltern, wie sie ihr Kind bei seiner körperlichen Veränderung und seinem wachsenden Interesse an Liebe, Lust und Sexualität in der Zeit zwischen Grundschule und Pubertät unterstützen können. Sie beinhaltet die Darstellung der psychischen und geschlechtlichen Entwicklung des Kindes, sein Wissen über Schwangerschaft und Geburt und beschreibt beispielhafte Situationen in den verschiedenen Altersphasen.
Kinderrechte – hier und weltweit
Autorin: Stefanie Bildl
Art: Lernwerkstatt für den Sachunterricht in der Grundschule Klasse 3 und 4 zum Thema Kinderrechte
ISBN: 978-3869988634
In dieser Lernwerkstatt erarbeiten die Schüler die zehn wichtigsten Kinderrechten der UN-Kinderrechtskonvention eigenständig und spielerisch. Außerdem lernen sie, warum Menschenrechte so wichtig sind und was sie tun können, um sich für diese einzusetzen – oder ggf. Hilfe zu holen.