Meine Schwester wird bevorzugt.

Frage: Wir sind 2 Jungs und ein Mädchen in der Familie. Meine Schwester ist die Jüngste, aber sie darf viel mehr als wir Jungs. Meine Eltern bevorzugen sie total, vor allem Papa. Sie muss nie den Tisch abräumen. Wenn sie ausgeht, holen meine Eltern sie zu jeder Uhrzeit ab. Wenn mein Bruder oder ich ausgehen, heißt es: „Um 22 Uhr seid ihr zu Haus. Schaut selbst, wie ihr heimkommt.” Schlechte Noten sind bei uns Jungs gleich ein Riesen-Drama. Wenn meine Schwester mal schlechte Noten hat, sagt niemand was. Letztes Jahr wollte ich zu einem Ferienlager. Ich durfte nicht. Meine Eltern sagten, es sei zu teuer. Dieses Jahr darf meine Schwester genau in dieses Ferienlager. Das finde ich ungerecht. Was kann ich tun?

Antwort: Ich kann gut verstehen, dass du das Verhalten deiner Eltern ungerecht findest. Dein Bruder und du habt das Recht auf die gleiche Behandlung. Kein Kind darf gegenüber einem anderen Kind benachteiligt werden. Oft merken die Eltern gar nicht, dass sie ein Kind bevorzugen. Du solltest deine Eltern einmal darauf hinweisen, wie ungleich sie euch Geschwister behandeln, und wie es euch Brüdern damit geht. Wenn deine Eltern euch nicht ernst nehmen, sprich mit einem anderen Erwachsenen. Zum Beispiel mit den Großeltern oder einem Onkel oder einer Tante. Oder du schlägst deinen Eltern vor, dass ihr euch einmal beraten lasst. Unter Hilfe für dich findest du Adressen für Erziehungs-Beratungsstellen.

Achtung - Du verlässt grenzenzeigen.de

Die Seite, die du aufrufen möchtest, gehört nicht mehr zu grenzenzeigen.de. Wir prüfen unsere Links regelmäßig. Es kann aber sein, dass die Seite andere Nutzungsbedingungen, einschließlich ihrer Datenschutzrichtlinie, haben als wir. Das gilt im Besonderen für Google Maps und YouTube.

Du wirst weitergeleitet zu
in 10 Sekunden...

Wenn das okay ist klick auf den Link oder ZURÜCK