Arbeitsmaterial zum Thema Prävention für die Mittel- und Oberstufe

Dieser Bereich ist für Erwachsene wie zum Beispiel Eltern und Lehrkräfte, die sich ebenfalls für Kinderrechte informieren und Material benötigen. Du kommst hier oder mit dem Klick auf den Button ganz einfach wieder zurück in den Bereich für dich.

Zurück zum Kinderbereich

 Der Wolf ist tot: Ein Jugendroman. (2003)

Autorin: Dörte Damm
Verlag: Buch & Media
Art: Roman
Altersempfehlung ab 12 Jahren
ISBN: 978-3865200334

Cordula kommt in eine neue Klasse. Alle wundern sich, dass sie so abgerissen herumläuft. Warum reagiert Cordula so seltsam, sobald ihr Vater auftaucht? Und warum öffnet sie zu Hause nie die Tür? Viele stellen Fragen, doch niemand ahnt, in welchen schrecklichen Schwierigkeiten Cordula wirklich steckt.

Bester Mann

Regisseur: Florian Forsch
Verlag: FISCHER
Art: Film
Länge: 44 Minuten
FSK 12. Unsere Altersempfehlung ab 16.

Das Drama handelt von einem jugendlichen Außenseiter, der sich mit einem zwielichtigen Einsiedler anfreundet und durch ihn in eine Welt aus Manipulation, sexuellem Missbrauch und organisierter Kriminalität gerät.

FSK 12, aber sehr ernste Kost, sollte sehr gut begleitet werden und nur im Rahmen eines Projektes und mit etablierten Hilfsmöglichkeiten an der eigenen Institution gezeigt werden.

Respekt für dich!

Verlag: Zartbitter e.V.
Art: buchbares Theaterstück

Jugendmusiktheaterstück für weiterführende Schulen  gegen (digitale) sexualisierte Peergewalt

Gute Nacht, Zuckerpüppchen. (2000)

Autorin: Heidi Hassenmüller
Verlag: Rowohlt
Art: Roman
Altersempfehlung ab 15 Jahren
ISBN: 978-3499206146

Die Geschichte des Mädchens Gaby, das viele Jahre hindurch von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht wurde, hat die Autorin selbst durchlebt: „Es ist die Geschichte meiner Jugend, die ich nicht hatte. Ich habe sie für all die Mädchen geschrieben, die in der gleichen ausweglosen Situation sind. Durchbrecht das Schweigen und ruft um Hilfe. Immer wieder, bis man euch hört.

Achtung - Du verlässt grenzenzeigen.de

Die Seite, die du aufrufen möchtest, gehört nicht mehr zu grenzenzeigen.de. Wir prüfen unsere Links regelmäßig. Es kann aber sein, dass die Seite andere Nutzungsbedingungen, einschließlich ihrer Datenschutzrichtlinie, haben als wir. Das gilt im Besonderen für Google Maps und YouTube.

Du wirst weitergeleitet zu
in 10 Sekunden...

Wenn das okay ist klick auf den Link oder ZURÜCK