Arbeitsmaterial zum Thema Prävention für Kindergartenkinder

Dieser Bereich ist für Erwachsene wie zum Beispiel Eltern und Lehrkräfte, die sich ebenfalls für Kinderrechte informieren und Material benötigen. Du kommst hier oder mit dem Klick auf den Button ganz einfach wieder zurück in den Bereich für dich.

Zurück zum Kinderbereich

Ist das noch ein „Doktorspiel?“

Autorin: PETZE-Institut für Gewaltprävention
Art: Broschüre Online PDF

Kindliche Sexualität und Prävention von sexuellen Übergriffen unter Kindern im Kita-Alter. Informationen für Eltern, Sorgeberechtigte und Angehörige.

Ben sagt Nein! / Lena sagt Nein!

Autorin: Cornelia Nitsch
Verlag: Carlsen
Art: Pixibuch / Bilderbuch

Die Kinder werden gegen ihren Willen fotografiert und sollen sich neben Peter stellen. Sie sagen nein und laufen weg. Ein Buch über das Nein Sagen, über schlechte und gute Geheimnisse sowie über das eigene Bauchgefühl.

Sina und Tim

Autorinnen: Ursula Enders, Ilka Villier, Dorothee Wolters
Verlag: Zartbitter e.V.
Art: Bilderbuch, Theaterstück, Themenwelt

Ein Bilderbuch über Zärtlichkeit und Doktorspiele.

Theaterstück: Sina und Tim

Autorinnen: Ursula Enders, Ilka Villier, Dorothee Wolters
Verlag: Zartbitter e.V.
Art: Bilderbuch, Theaterstück, Themenwelt

Kindertheaterstück zu Doktorspielen und Prävention sexueller Übergriffe für Vorschulkinder und Erstklässler:innen

Das sehr liebevoll und lebensfroh in Anlehnung an das Pappbilderbuch „Sina und Tim“ inszenierte Puppenspiel vermittelt Kindern ab dem 3. Lebensjahr Regeln für einen achtsamen Umgang miteinander. Es stärkt die Widerstandskraft gegen sexuelle Grenzverletzungen durch gleichaltrige und ältere Kinder. Zartbitter führt das Puppentheaterstück „Sina und Tim spielen Doktor“ in Kindertagesstätten und in Eingangsklassen von Grundschulen auf.

Auf Elternabenden wird nicht nur das Theaterstück für Mütter und Väter aufgeführt, sondern diese werden ebenso über altersentsprechende kindliche Sexualität und Regeln für Doktorspiele informiert. Im Sinne der Nachhaltigkeit hat es sich bewährt, dass alle kindlichen Zuschauer*innen ihrem Alter entsprechend entweder das Pappbilderbuch oder das Hörspiel „Sina und Tim“ nach der Aufführung des Puppentheaterstücks überreicht bekommen.

Conni geht nicht mit jedem mit

Autorinnen: Liane Schneider
Verlag: Carlsen
Art: Vorlesebuch
ISBN: 978-3551084378

Eigentlich kennt Conni ihren Schulweg ganz genau. Doch dann ist auf einmal eine Straße gesperrt. Und was nun? Ob Conni mit dem Mann gehen soll, der ihr den Weg zeigen will? Doch sie kennt den Mann ja gar nicht … Und Conni weiß, dass man nicht mit Leuten mitgehen soll, die man nicht kennt. Und dass es richtig ist, laut „Nein“ zu sagen, wenn man etwas nicht will.

Niemand darf uns wehtun

Autorinnen: Deutsches Kinderhilfswerk
Verlag: Carlsen
Art: Pixibuch / Bilderbuch

Das zweite PIXI-Buch des Deutschen Kinderhilfswerkes macht das Kinderrecht auf Schutz vor Gewalt und Misshandlung für 3- bis 6-Jährige verständlich. In einfacher Sprache wird erzählt, wie Kinder selber erkennen, dass es nicht in Ordnung ist, wenn ihnen Gewalt angetan wird. Weder die Eltern noch sonst jemand darf ihnen wehtun.

Kein Küsschen auf Kommando

Autorin: Marion Mebes
Verlag: mebes & noack
Art: Bilderbuch
ISBN: 978-3927796102

Der Titel ist Programm! Knapp und klar in Bild & Text bietet dieses Buch seit vielen Jahren besten Standard für die präventive Arbeit mit kleinen Mädchen und Jungen.

Peter, Ida und Minimum: Familie Lindström bekommt ein Baby

Autorin: Grethe Fagherström
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
Art: Bilderbuch
ISBN: 978-3473355679

„Minimum“, so taufen Peter und Ida ihr Geschwisterchen, das in Mamas Bauch heranwächst, aber noch keinen Namen hat. Dieses erste Aufklärungsbuch erzählt die Geschichte einer Familie, die ein Kind erwartet, aus der Perspektive der Kinder. Wichtige Kinderfragen rund um das Thema Kinderkriegen, Sexualität, Mann und Frau werden in der Handlung dieses Comics verständlich und einfühlsam beantwortet.

Schreimutter

Autorin: Jutta Bauer
Verlag: Beltz & Gelberg
Art: Bilderbuch
ISBN: 978-3407761187

Pinguin-Kindern ergeht es manchmal nicht anders als Menschen-Kindern. Ihre Mutter ist wütend. „Heute Morgen hat meine Mutter so geschrien, dass ich auseinander geflogen bin“, erzählt der kleine Pinguin.

Erklärvideo: Sexueller Übergriff oder Doktorspiel?

Autorin: Zartbitter e.V.

„Doktorspiele oder sexuelle Übergriffe?“ – eine Frage, die sich im pädagogischen nicht nur Mütter und Väter, sondern auch viele pädagogische Fachkräfte stellen. In diesem Video vermittelt der Traumapädagoge Massimo Tuveri Grundlagenwissen über kindliche Sexualität und Doktorspiele sowie über sexuelle Übergriffe durch gleichaltrige Kinder.

Des Weiteren findet sich auf dem YouTube Kanal Fachvorträge für Fachpersonal (z.B. “Täterstrategien”, “was tun, wenn ich sexuelle Missbrauch vermute?”, aber auch kurze Clips zum Einsatz an der Schule/ mit Kinder- Jugendlichen auf Basis der Comics (z.B. “Nein heißt Nein!” (ein Clip über schöne und nicht mehr schöne Nähe), oder “So läuft das nicht!” (ein Clip über Fotos versenden im Chat/ übers Handy) und viele weitere Themen.

Ich bin stark, ich sage laut Nein! So werden Kinder selbstbewusst.

Autorin: Susa Apenrade
Verlag: Arena
Art: Bilderbuch
ISBN: 978-3401091655

Susa Apenrade erzählt von Situationen, in denen Lea sich nicht gut fühlt: wenn Jan sie ärgert, wenn die Nachbarin sie wieder mal kurz drücken oder Onkel Meier sie einfach so auf den Schoß nehmen will. Was soll Lea da nur tun? Lea stellt sich mit beiden Beinen fest auf den Boden und sagt laut und selbstbewusst „Nein!“. Und das ist auch die richtige Antwort, wenn ein Fremder kommt und versucht, Lea wegzulocken. Lea ruft laut: „Nein, ich geh nicht mit!“

Die 50 besten Spiele zu den Kinderrechten (Für Kinder von 4-10 Jahre)

Autorin: Rosemarie Portmann, Don Bosco
Verlag: Don Bosco
Art: Bilderbuch
ISBN: 978-3769817980

50 wertvolle Spiele, mit denen Kinder lernen, sich für ihre eigenen Rechte und die der anderen einzusetzen. So üben die Kinder z.B. Halt! zu sagen, wenn ihnen eine Berührung unangenehm ist. Und im Kinderrat erfahren sie, dass niemand gerne ausgelacht wird.

Liebevoll begleiten…Körperwahrnehmung und körperliche Neugier kleiner Kinder.

Autor:innen: Elke Schmidt, Parvaneh Djafarzadeh, Christine Rudolf-Jilg, Silke Dietrich
Verlag: Amyna
Art: Broschüre

Kinder sind neugierig und stellen viele Fragen – auch zu ihrem Körper. Sie wollen wissen, wie ihre unterschiedlichen Körperteile heißen, warum sich Mädchen und Jungen unterscheiden und woher die Babys kommen. Das gehört zu ihrer kindlichen Entwicklung und sie haben ein Recht darauf, altersgerechte Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Vielen Mütter und Väter sind unsicher, ob es sinnvoll ist, mit ihren Kindern über diese intimen Themen zu sprechen. Es fällt ihnen schwer, auf diese Fragen unbefangen zu antworten. Dazu kommt, dass oftmals bestehende Bilderbücher zum Thema Aufklärung auf Grund von Darstellungen, die für einige Eltern zu indiskret sind, diese nicht ansprechen.

Das Bilderbuch „Pelin und Paul“ möchte besonders Müttern und Vätern, die trotz gewisser Hemmungen eine aktive Rolle bei der Aufklärung ihrer Kinder spielen wollen, den Umgang mit dem Thema Sexualaufklärung erleichtern. Daher wird im Bilderbuch „Pelin und Paul“ im Text und im Rahmen der Bildgestaltung darauf geachtet, das Thema auf sensible Art und Weise zu vermitteln.

Achtung - Du verlässt grenzenzeigen.de

Die Seite, die du aufrufen möchtest, gehört nicht mehr zu grenzenzeigen.de. Wir prüfen unsere Links regelmäßig. Es kann aber sein, dass die Seite andere Nutzungsbedingungen, einschließlich ihrer Datenschutzrichtlinie, haben als wir. Das gilt im Besonderen für Google Maps und YouTube.

Du wirst weitergeleitet zu
in 10 Sekunden...

Wenn das okay ist klick auf den Link oder ZURÜCK