Hilfsangebote im Bistum Passau

Mit deinen Anliegen und Sorgen kannst du dich immer an eine Person wenden, zu der du Vertrauen hast. Dies kann z. B. in der Schule eine Lehrerin sein, jemanden den du aus dem Sportverein kennst oder von einem kirchlichen Jugendverband oder Jugendbüro. Alle diese Personen helfen dir, wenn du Hilfe brauchst oder jemanden zum Reden. 

Wenn du dich aber an eine Fachkraft wenden willst, also eine Person, die beruflich mit dem Thema „Schutz vor Gewalt“ zu tun hat, dann kannst du dir in der Auflistung die passende Stelle aussuchen. 

Fachberatungsstellen im Bistum Passau 

Hast du Fragen zu sexualisierter Gewalt? Du bist selbst betroffen oder kennst eine Person, die sexualisierte Gewalt erlebt. Dann wende ich an die speziellen Fachberatungsstellen. Dort sind Fachpersonen, die sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigen. 

Ortsverbände des Deutschen Kinderschutzbund im Bistum Passau 

Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche ohne Gewalt aufwachsen und ihr Recht auf eine gewaltfreie Erziehung konsequent umgesetzt wird. Wenn du Gewalt erlebst oder erlebt hast oder jemanden kennst, dann wende dich an den Deutschen Kinderschutzbund. Die Fachpersonen stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. 

Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstellen im Bistum Passau 

An die Erziehungsberatungsstellen kannst du dich wenden, wenn du individuelle oder familiäre Probleme hast. Beispielsweise, wenn deine Eltern sich scheiden lassen oder wenn du in der Schule Stress hast. Du bekommst aber auch Unterstützung und Hilfe, wenn du körperliche oder sexualisierte Gewalt erlebst. 

Achtung - Du verlässt grenzenzeigen.de

Die Seite, die du aufrufen möchtest, gehört nicht mehr zu grenzenzeigen.de. Wir prüfen unsere Links regelmäßig. Es kann aber sein, dass die Seite andere Nutzungsbedingungen, einschließlich ihrer Datenschutzrichtlinie, haben als wir. Das gilt im Besonderen für Google Maps und YouTube.

Du wirst weitergeleitet zu
in 10 Sekunden...

Wenn das okay ist klick auf den Link oder ZURÜCK