Meine Schwester macht Witze über meinen Körper

Frage: Meine Schwester macht sich lustig über meine Stimme und witzelt immer, ich hätte ein “Mini-Würstchen”. Ich finde das überhaupt nicht lustig. Was soll ich tun?

Antwort: Dein Körper verändert sich gerade. Du wirst von einem Jungen zu einem Mann. Dir wächst zum Beispiel ein Bart. Außerdem wird die Figur männlicher. Penis und Hoden wachsen. Für dich sind deine Geschlechtsorgane jetzt vielleicht eine intime Region am Körper. Du möchtest nicht, dass sie jemand anfasst oder anguckt oder darüber redet. Eine weitere hörbare Veränderung ist der Stimmbruch. Bevor deine Stimme tiefer wird, ist sie eine Zeit lang „flattrig“. Das heißt, sie kann mal hoch und mal tief sein. Manchmal kannst du sie auch nicht wie gewünscht halten. Das ist nervig, geht aber irgendwann vorbei. Ich kann verstehen, dass du es nicht magst, wenn deine Schwester sich darüber lustig macht. Du darfst dich darüber beschweren. Du kannst zum Beispiel mit deiner Mutter oder deinem Vater darüber reden. Oder mit einer anderen Person, die du gerne magst. Sie werden dir dabei helfen. Kinder haben ein Recht darauf, gut behandelt und mit ihren jeweiligen Bedürfnissen respektiert zu werden. Das bedeutet auch, dass alle dich ernst nehmen müssen und einen freundlichen, wertschätzenden Umgangston mit dir pflegen.

Schreibe einen Kommentar