Was mache ich, wenn ich angefasst werde?

Frage: Meine Mutter fasst mich zwischen den Beinen und am Po an. Ich habe ihr gesagt, dass sie das nicht soll. Sie macht trotzdem weiter. Ist das normal?

Antwort: Nein, das ist nicht normal. Du hast das Recht darauf, selbst über deinen Körper zu bestimmen. Niemand darf dich anfassen, wenn du das nicht möchtest. Dein Körper gehört dir. Du darfst Nein sagen und dich wehren. Du darfst auch einem Erwachsenen Bescheid sagen, wenn dich doch jemand zu etwas zwingen will. Zum Beispiel deiner Vertrauenslehrerin oder deinem Vertrauenslehrer, dem Schoolworker/ der Schoolworkerin. Oder deinen Freunden. Dann könnt ihr zusammen mit einem Erwachsenen darüber sprechen. Du hast das Recht darauf, dass dir jemand hilft. Es gibt auch Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst. Zum Beispiel an die Profamilia. Weitere Anlaufstellen findest du auch hier auf der Internetseite. Dafür musst du oben rechts auf den Punkt „Hilfe für dich“ klicken.

Achtung - Du verlässt grenzenzeigen.de

Die Seite, die du aufrufen möchtest, gehört nicht mehr zu grenzenzeigen.de. Wir prüfen unsere Links regelmäßig. Es kann aber sein, dass die Seite andere Nutzungsbedingungen, einschließlich ihrer Datenschutzrichtlinie, haben als wir. Das gilt im Besonderen für Google Maps und YouTube.

Du wirst weitergeleitet zu
in 10 Sekunden...

Wenn das okay ist klick auf den Link oder ZURÜCK